und Lesenswertes

 

 

Das BOA-Mandala

Umschreibung und Erläuterung der Elemente.

 

 

Kalama Sutta

Vom rechten Weg zur Erkenntnis.

 

 

Mettâ Sutta

Von der Güte.

 

 

Lama Karta: "Buddhismus - Eine Einführung in die Lehre Buddhas"

Der bekannte tibetische Meditationsmeister Lama Karta versteht es hervorragend, komplexe spirituelle Inhalte anschaulich und einprägsam darzustellen. Ideal zum Reinschnuppern in die Lehre Buddhas.

(ISBN 3502610274)

 

 

Fritz Schäfer: "Der Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen"

Die ganze Lehre erstmals nur nach seinen Reden für Nichtasketen Der Leser findet hier nahezu alle Lehrtexte des Palikanon übersetzt und erläutert, die nicht nur für Mönche und Nonnen, sondern für Menschen in Familie und Beruf bestimmt waren. Nach 48 Jahren praktischen Lebens nach diesen Anleitungen unterbreitet der Autor eine durch Tiefe, Ruhe, Klarheit, Frische und Exaktheit überraschende Materialfülle. Das Buch stellt den zeitlosen Gehalt der Lehre des Buddha heraus. Er sagte von sich: "Eines nur lehre ich: das Leiden und seine Überwindung", und von seiner Lehre: "Sie lädt ein: Komm und sieh selbst!" Zum Selbersehen will dieses Buch verhelfen.

(ISBN 3921508800)

 

 

Karl-Heinz Golzio: "Wer den Bogen beherrscht"

Eine informative Einführung in den Buddhismus, seine "Fahrzeuge" und Schulen. Dr.phil. Karl-Heinz Golzio ( geboren 1947) ist Indologe und Lehrbeauftragter im Fachgebiet Indologie an der Universität Marburg und lebt in Bonn.

(ISBN 3491723329)

 

 

Georg Grimm: "Die Lehre des Buddho" - Die Religion der Vernunft und der Meditation

Dieses Hauptwerk Grimms erschien zu Lebzeiten des Autors bereits in 14 Auflagen. Es interpretiert die Lehre, wie sie im Palikanon überliefert ist.

(Herausgeber: M. Keller- Grimm und Max Hoppe; R. Löwit-Wiesbaden)

 

 

Volker Zotz: "Buddha"

Auf der Grundlage der überlieferten Aussagen des Buddha und vor dem Hintergrund seiner Zeit, des 4. Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung, entwirft Volker Zotz ein lebendiges Lebensbild des Vollkommenerwachten und führt in seine Gedankenwelt ein. Ein kleines, handliches, aber dennoch inhaltlich reichhaltiges Buch zum Thema, das man immer wieder zum Nachlesen aus der Jackentasche ziehen kann.

(ISBN 3499504774)

 

 

Volker Zotz: "Mit Buddha das Leben meistern - Buddhismus für Praktiker"

In einer für jeden verständlichen Sprache bringt Volker Zotz dem Leser die Lehren Buddhas nahe. Vor allem die Praxis steht dabei im Vordergrund.

(ISBN 3499605864)

 

 

Dennis Lingwood (Sangharakshita): "Das Buddhawort" - Das Schatzhaus der "heiligen Schriften"

Eine Einführung in die buddhistische Literatur Da die meisten der buddhistischen Basistexte bisher nicht in westliche Sprachen übersetzt sind, blieb das Schatzhaus dieser heiligen Schriften dem westlichen Leser verschlossen. Lingwood macht uns dieses Schatzhaus zugänglich. Die einzelnen Werke werden durch Inhaltsangaben und mit Leseproben präsentiert. Sie werden in den historischen Zusammenhang gestellt und ihre Bedeutung für die Entwicklung der einzelnen Schulen des Buddhismus wird erläutert.

(ISBN 3884000594)

 

 

Rades Hans Wolfgang Schumann: "Mahayana - Buddhismus" - die zweite Drehung des Dharma

Schumann zeigt als profunder Kenner des Buddhismus in diesem Werk die Weiterentwicklung der Lehre.

(ISBN 3424010162)

 

 

Lama Anagarika Govinda: "Grundlagen tibetischer Mystik"

Der bekannte Lama Anagarika Govinda führt uns in diesem Buch in die Welt des Diamantfahrzeuges ein.

(ISBN 3502612315)

 

 

Philipp Kapleau: "Die drei Pfeiler des Zen"

Der Klassiker des Zen.

(Herausgeber: O. W. Barth Verlag)

 

 

Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama: "Der Weg zum Glück"

Gelassenheit und Seelenruhe im Alltag finden.

(ISBN 3451276372)

 

 

Rinpotsche Nawang Gehlek: "Leben ist Sterben - Sterben ist Leben"

Ein Buch für alle Menschen die sich den grundlegendsten Fragen des Lebens stellen wollen.

(ISBN 3778771930)

 

 

Lama Anagarika Govinda: "Der Weg der weissen Wolken"

Lama Govinda reiste jahrelang durch Tibet und berichtet in diesem Buch von seinen Erlebnissen auf dem "Dach der Welt".

(ISBN 3502182787)

 

 

W.Y. Evans-Wentz: "Milarepa - Tibets grosser Yogi"

Evans-Wentz hat den poetischen Lebensbericht des tibetischen Yogis in einfühlsamer, anschaulicher Sprache nacherzählt.

(ISBN 3502651914)

 

 

Kurt Schmidt (Übers. und Hrsg.): "Buddhas Reden" Majjhimanikaya - Die Lehrreden der Mittleren Sammlung

In der umfangreichen kanonischen Literatur des Buddhismus nimmt der Majjhimanikaya eine hervorragende Stellung ein, weil in ihm die wichtigsten Reden und Gespräche Buddhas gesammelt sind. Erst 500 Jahre nach dem Tode Buddhas erhielt der Kanon und damit auch der Majjhimanikaya seine endgültige Gestalt. Vieles war hinzugefügt, manches überarbeitet worden. Die kritische Standardübersetzung von Kurt Schmidt läßt den Leser selbst erkennen, was originär und was spätere Zutat ist.

(ISBN 3921508339)

 

 

Hans Wolfgang Schumann: "Buddhistische Bilderwelt - Ein ikonographisches Handbuch des Mahayana und Tantrayana-Buddhismus"

Ein umfangreiches Nachschlagewerk: Abbildungen der Buddhas, Boddhisattvas, heiligen und historischen Gestalten Nordindiens, Nepals, Tibets, Bhutans und der Mongolei mit Erläuterungen.

(ISBN 3424008974)