Der Buddhistische Orden im Abendland stellt sich vor

 

Wir sind eine noch sehr junge und zahlenmässig winzige Gemeinschaft praktizierender Buddhisten. Wir wollen uns mit voller Kraft für den Dharma engagieren. Das Wort Buddhismus ist in westlichen Sprachen entstanden und ist gebildet mit der lateinischen Nachsilbe -ismus, die in vielen Wörtern wie in Judaismus, Amerikanismus und so weiter Verwendung gefunden hat. Im Buddhismus selbst wird der Ausdruck Dharma verwendet. Das Wort Dharma hat seine Wurzel in der Sanskrit[1]-Silbe dhra; dhra hat die Bedeutung von halten.

Mit welchem Inhalt und in welcher Form wir uns engagieren erseht Ihr auf den nachfolgenden Seiten, die Frucht eines Jahre dauernden Nachdenkens und Diskutierens. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr es eine Vision nennen. Wir wollen sie jetzt verwirklichen! Der Buddhistische Orden im Abendland (BOA) begreift sich nicht nur als eine den Dharma praktizierende Gemeinschaft von Frauen und Männern , sondern zugleich als ein Medium zur Einpassung der Lehre des Buddha in die europäische Geistigkeit. Er legt die Sutras[2] in diesem Sinne aus, ohne ihren Gehalt zu verändern. Er schliesst sich aus demselben Grunde auch keiner speziellen buddhistischen Schule an. Er sieht jedoch eine fortschreitende Entwicklung von der Lehre der Alten (Theravada[3]) bis hin zu den höchsten Ausprägungen des Mahayana[4] im Vajrayana[5] und Zen[6].

Der BOA ist erfüllt von der Wahrheit und Weisheit der Aussagen seines grossen Lehrers und versteht Shakyamuni[7] als eine zeitliche Verkörperung des Ewigen Buddha, des Urgrunds allen Seins. Der BOA beruft sich letztlich stets auf den Erleuchteten und dessen Lehre. Er bedarf daher keiner personalen Übertragungs- und Legitimationslinie.

Der Buddha hat hierzu auf eine Frage von Ananda in der "Großen Lehrrede vom Vollkommenen Verlöschen" eine ganz klare Antwort gegeben: "Die Lehre, Ananda, und die Ordnung, die ich euch gezeigt, klargelegt habe, die ist nach meinem Dahinscheiden euer Lehrer .. . Wenn, Ananda, die Mönchsgemeinde es wünscht, so mag man nach meinem Hinscheiden alle die verschiedenen kleinen Vorschriften fallen lassen." (Dighanikaya, Mahaparinibbana).

Der BOA orientiert sich organisatorisch am Vorbild europäischer Orden, kopiert deren Strukturen jedoch nicht. Er passt ferner ethische Prinzipien des japanischen Bushidô[8] europäischen Vorstellungen ein.

Der BOA ist ein Teil des Weltsangha[9].

weiter